Tirol im Herzen - Hoch lebe der "Tiroler Männerchor"!

Das Fest der Tiroler Männerchöre

Schon immer war es der Wunsch von Emmanuel Dallapozza, eine derartige Veranstaltung abzuhalten. Damals, noch als junger, 25-jähriger Chorleiter des "Männergesangsverein Kematen in Tirol", hatte er die Vorstellung ein "Bezirks-Männerchortreffen", welches aber aus organisatorischen Schwierigkeiten leider niemals stattfand, zu veranstalten. Zehn Jahre später wollte es der Zufall, dass auf Grund des plötzlichen Rückzuges des einzigen mitwirkenden Gastchores, das traditionelle "Muttertagskonzert" zum 60-jährigen Bestandsjubiläums des "Männergesangsverein Kematen in Tirol", kurz vor der Absage stand. So entschloss man sich aus Zeitmangel, bei sieben Männerchören in der Region gleichzeitig anzufragen um dieses Jubiläumskonzert mit hohem Einsatz zu einem immer schon gewünschten Männerchortreffen aufzuwerten. Angesichts des überraschenden Erfolges bei allen mitwirkenden Männerchören, sowie beim Publikum, war nun die Richtung, wie die zukünftigen Konzerte ausgerichtet sein sollten, vorgegeben.

Infolge der musikalischen Übernahme der "Sängervereinigung Wolkensteiner Innsbruck" und des "Sängerbundes 'Harmonie' St.Nikolaus, Innsbruck", sowie nach Gründung der musikalischen Arbeitsgemeinschaft "MännerChöreVereinigung Innsbruck und Umgebung" wurde auch ein passender Name für eine derartige Veranstaltung gesucht und mit "Das Fest der Tiroler Männerchöre" gefunden.

Wie schon auf der Startseite dieser Homepage bei den Vorteilen dieser musikalischen Arbeitsgemeinschaft angegeben, wurde schon im ersten Jahr dieser kollegialen Zusammenarbeit "Das Fest der Tiroler Männerchöre" gleich zwei Mal mit jeweils anderen Gastmännerchören abgehalten und mit den Beititeln "1.Abend" und "2.Abend" unterschieden.

Leider wurde Ende 2017 vom Chordachverband "Tiroler Sängerbund" die Einstellung dieser sehr erfolgreichen, jährlich stattfindenden Veranstaltungen erbeten. Als Grund wurde eine Verwechslungsgefahr mit Veranstaltungen des Chordachverbandes argumentiert, worauf man vorerst davon Abstand nahm.

Dankeswerterweise gab es aber immer wieder Gelegenheiten solche "Männerchor-Feste" unter anderer Benennung abzuhalten.

Besonders stolz machte die Tatsache, dass für

"Das Fest der Tiroler Männerchöre 2017 - 1.Abend"

als würdigungsfähige Veranstaltung die Genehmigung vom Amt der Tiroler Landesregierung erging, unser schönes Tiroler Landeswappen, den majestätischen

"Tiroler Adler"

verwenden zu dürfen.

So sei an dieser Stelle dem Land Tirol für die Anerkennung herzlichst gedankt!

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei unseren mitwirkenden Brüderchören bedanken. Sie nehmen zum Teil große Wege auf sich, um von allen Tiroler Landesteilen in oder in die Nähe unsere Landeshauptstadt zu kommen!

"Vergelt's Gott", dass ihr uns die Ehre erweist, mit euren verschiedenen Dialekten euer Liedgut und damit die Vielfalt des Tiroler Männerchorgesanges in unnachahmlicher Weise vortragt, und uns damit größte Freude bereitet!

Rückblick auf die vergangenen "Feste der Tiroler Männerchöre"

(in chronologisch umgekehrter Reihenfolge)

"'Wo mann singt...' Das Fest der Tiroler Männerchöre 2023 - Lustig-geselliger Nachmittag im Gedenken: 125 Jahre Artur Kanetscheider" fand am Sonntag, den 08. Oktober 2023, im Kulturgasthaus Bierstindl in Innsbruck statt:

Zum Geburtstagsjubiläum vom zweiten "Chorvater der Sängervereinigung Wolkensteiner" Artur Kanetscheider wurden Chorwerke des bekannten Tiroler Komponisten und Arrangeurs, sowie lustige Lieder, Gedichte und Witze zu Gehör gebracht.

• MännerChöreVereinigung Innsbruck und Umgebung: 17 Sänger + Chorleiter: Emmanuel Dallapozza
  • Männergesangsverein Reutte (Bezirk Reutte): 14 Sänger + Chorleiter: Hansjörg Wörz
  • Sängerrunde Schwoich (Bezirk Kufstein): 16 Sänger + Chorleiter: Sebastian Egerbacher
  • instrumentale Gruppe: Die Absamer Mander

"Festkonzert zu 'Absam und ganz Tirol feiert - 100 Jahre: Jakob Stainer-Chor'" fand am Sonntag, den 16. Oktober 2022, im Veranstaltungszentrum KiWi in Absam statt:

Dieses beachtliche Jubiläum war Anlass wieder ein Männerchor-Fest zu veranstalten. Hierfür entschied sich der "Jakob Stainer-Chor" eigenständig, ohne im Verbund der ArGe "MännerChöreVereinigung Innsbruck und Umgebung", aufzutreten.

• Jakob Stainer-Chor, Absam (Bezirk Innsbruck-Land): 14 Sänger + Chorleiter: Emmanuel Dallapozza
  • Männerchor Neustift, Vahrn (Bezirk Eisacktal): 18 Sänger + Chorleiter: Benedikt Baldauf
  • Männergesangsverein Matrei in Osttirol (Bezirk Lienz): 20 Sänger + Chorleiter: Marco Rainer
  • Männergesangsverein Obergurgl, Sölden (Bezirk Imst): 13 Sänger + Chorleiter: Vinzenz Arnold
  • Männerchor Niederau, Wildschönau (Bezirk Kitzbühel): 12 Sänger + Chorleiter-Stellvertreter: Rupert Wieser
  • Oswald Milser-Chor, Mils bei Hall in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land): 12 Sänger + Chorleiter: Christian Wagner
  • Trachtenverein "Almleben" Absam

"Gesamttiroler Männerchor-Platzlsingen zur langen Einkaufsnacht" fand am Dienstag, den 30. April 2019, auf sieben verschiedenen Plätzen in der Altstadt von Hall in Tirol statt:

Nach einjähriger Pause gelang es nun durch den Tourismusverband Hall-Wattens und dem "Männergesangsverein Hall in Tirol" dieses Fest zu veranstalten. Es war das erste Mal, dass auch Tiroler Männerchöre südlich des Brenners mitwirkten.

• MännerChöreVereinigung Innsbruck und Umgebung: 34 Sänger + Chorleiter: Emmanuel Dallapozza
  • Männergesangsverein Oberperfuss (Bezirk Innsbruck-Land): 23 Sänger + Chorleiter-Stellvertreter: Thomas Auer
  • Patznauner Männerchor (Bezirk Landeck): 18 Sänger + Chorleiter: Georg Wechner
  • Sängerrunde Schwoich (Bezirk Kufstein): 14 Sänger + Chorleiter: Sebastian Egerbacher
  • Männerchor Mals (Bezirk Schlanders): 21 Sänger + Chorleiter: Siegfried Flora
  • Männergesangsverein Völs am Schlern (Bezirk Saltern-Schlern): 18 Sänger + Chorleiter: Anton Federer
  • Männergesangsverein Ausservillgraten (Bezirk Lienz): 13 Sänger + Chorleiter: Julius Trojer

"Das Fest der Tiroler Männerchöre 2017 - 2.Abend" fand am Samstag, den 03. Juni 2017, im Veranstaltungszentrum KiWi in Absam statt:

Dieses "Fest der Tiroler Männerchöre" stand unter dem Haupttitel "95 Jahre: Jakob Stainer-Chor, Absam".

• MännerChöreVereinigung Innsbruck und Umgebung: 26 Sänger + Chorleiter: Emmanuel Dallapozza
  • MännerChöreVereinigung-interne Ensembles: "Halltaler Zwoagsang" und "Klaus mit seinen Freunden"
  • MännerChöreVereinigung-interne Solointerpreten: "Josef Kronthaler" und "Edmund Walch"
  • Volksliederchor Schwaz (Bezirk Schwaz): 6 Sänger + Chorleiter: Helmut Fürhapter
  • Männerchor Fulpmes (Bezirk Innsbruck-Land): 16 Sänger + Chorleiter: Franziska Falschlunger
  • Imster Liederkranz (Bezirk Imst): 27 Sänger + Chorleiter: Claudia Hammerle
  • Männerchor "Liederkranz" Vils (Bezirk Reutte): 17 Sänger + Chorleiter: Nikolaus Dirr
  • Sängerrunde Ebbs (Bezirk Kufstein): 15 Sänger + Chorleiter: Reinhardt Wurnig
  • instrumentale Gruppe: "Absamer Stub'nmusig"

"Das Fest der Tiroler Männerchöre 2017 - 1.Abend" fand am Samstag, den 27. Mai 2017, im Kulturgasthaus Bierstindl in Innsbruck statt:

Bei diesem Fest konnten erstmalig auch der "Jakob Stainer-Chor, Absam" als Teil der "MännerChöreVereinigung" mitwirken.

Weiters wurde ein Beitrag über diese Veranstaltung auf "Tirol TV" ausgestrahlt.

• MännerChöreVereinigung Innsbruck und Umgebung: 28 Sänger + Chorleiter: Emmanuel Dallapozza
  • Männergesangsverein "D'Auensteiner" Ötz (Bezirk Imst): 12 Sänger + Chorleiter: Peter Valtingojer
  • Männerchor Brandenberg (Bezirk Kufstein): 11 Sänger + Chorleiter: Engelbert Neuhauser
  • Prutzer Sängerrunde (Bezirk Landeck): 12 Sänger + Chorleiter: Manuela Tiefenbacher-Schauer
  • Männergesangsverein "Sängerrunde" St.Johann in Tirol (Bezirk Kitzbühel): 10 Sänger + Chorleiter: Markus Dag
  • instrumentale Gruppe: "Absamer Stub'nmusig"

"Das Fest der Tiroler Männerchöre 2016 - 2.Abend" fand am Samstag, den 01. Oktober 2016, im Veranstaltungszentrum Blaike in Völs statt:

Das erste Mal veranstaltet die "Sängervereinigung Wolkensteiner Innsbruck" gemeinsam mit dem "Sängerbund 'Harmonie' St.Nikolaus, Innsbruck" das Fest. Der "Jakob Stainer-Chor, Absam" konnte leider auch an diesem Abend noch nicht als Teil der "MännerChöreVereinigung" mitwirken.

• MännerChöreVereinigung Innsbruck und Umgebung: 20 Sänger + Chorleiter: Emmanuel Dallapozza
  • Völser Sängerrunde (Bezirk Innsbruck-Land): 15 Sänger + Chorleiter: Gottfried Musshauser
  • Männergesangsverein Reutte (Bezirk Reutte): 16 Sänger + Chorleiter: Peter Kurz
  • Männergesangsverein Kirchbichl (Bezirk Kitzbühel): 11 Sänger + Chorleiter: Johann Lettenbichler
  • Männergesangsverein Obergurgl, Sölden (Bezirk Imst): 17 Sänger + Chorleiter: Arnold Vinzenz
  • Sängerbund Hötting (Bezirk Innsbruck-Stadt): 11 Sänger + Chorleiter: Wolfgang Niedermayr
  • instrumentale Gruppe: "Die Harpunen" von der Landesmusikschule Kematen-Völs und Umgebung, Leitung - Claudia Nussbaumer

"Das Fest der Tiroler Männerchöre 2016 - 1.Abend" fand am Samstag, den 10. September 2016, im Haus der Gemeinde von Kematen in Tirol statt:

Veranstaltet wurde dieses Fest zum zweiten und zugleich letzten Mal vom "Männergesangsverein Kematen in Tirol", welcher seit Jahresbeginn bei der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft "MännerChöreVereinigung Innsbruck und Umgebung" musikalisch mitwirkt. Somit kann diese Veranstaltung als Premierenvorstellung der "MännerChöreVereinigung" gesehen werden. Der "Jakob Stainer-Chor, Absam" wirkte, obwohl er damals schon unter der musikalischen Leitung von Emmanuel Dallapozza stand, noch als eigenständiger Gastmännerchor mit.

• MännerChöreVereinigung Innsbruck und Umgebung: 16 Sänger + Chorleiter: Emmanuel Dallapozza
  • Männergesangsverein "Porta Claudia" Scharnitz (Bezirk Innsbruck-Land): 10 Sänger + Chorleiter: Renate Hohenegger
  • Jakob Stainer-Chor, Absam (Bezirk Innsbruck-Land): 10 Sänger + Chorleiter: Emmanuel Dallapozza
  • Männerchor Silz (Bezirk Imst): 11 Sänger + Chorleiter: Eduard Randolf

Die erste Veranstaltung "Das Fest der Tiroler Männerchöre 2015" wurde am Samstag, den 09. Mai 2015, im Haus der Gemeinde von Kematen in Tirol abgehalten:

Das erste veranstaltete Fest fand noch unter dem Titel "Muttertagkonzert - 60 Jahre Männergesangsverein Kematen in Tirol" statt.

• Männergesangsverein Kematen in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land): 12 Sänger + Chorleiter: Emmanuel Dallapozza
  • verschiedene MGV-interne Gesangsensembles
  • Männergesangsverein Rietz (Bezirk Imst): 16 Sänger + Chorleiter: Ludwig Schwarzenberger
  • Männerchor "Friedrichslinde" Inzing (Bezirk Innsbruck-Land): 18 Sänger + Chorleiter: Andrés Balzanelli