Der größte Tiroler Männerchor ?

Ein Erklärungsversuch von den Verantwortlichen der

Arbeitsgemeinschaft "MännerChöreVereinigung Innsbruck und Umgebung" (MCV)

zu diese umstrittenen Thematik

Was zeichnet den "größten" Männerchor aus?

Darüber gibt es doch keinen Zweifel? Selbstverständlich jener Männerchor, welcher die meisten Sänger hat! Doch ganz so einfach ist dies nicht! Gibt es doch mehrere Ansätze, die man diesbezüglich bedenken muss:

1. Die Mitglieder:   Bezieht man dies nur auf die aktiven Mitglieder oder sind da auch aushelfende, sonst inaktiven Mitglieder (z.B. "Altsänger") mitgezählt? Bei einigen wenigen Vereinen gibt es sogar, auf Grund von fehlenden Funktionären, Mitglieder, die nur eine Funktion (z.B. Kassier) ausüben ohne Sänger zu sein!

2. Die auftretenden Sänger:   Doch da kommt es verständlicher Weise relativ oft vor (im speziellen bei größeren Chören oder bei Chören mit vielen Auftritten), dass aus verschiedenen Gründen nicht immer alle aktiven Sänger bei den Auftritten dabei sind.

Die Verantwortlichen der MCV sehen dies nach eigener Auffassung so, dass bei einer Veranstaltung als "größter Tiroler Männerchor" die tatsächlich auftretende Sängeranzahl ausschlaggebend ist! Schließlich soll die Erwartungshaltung des Publikums erfüllt werden!

Woher bekommt man die Informationen über die Sängeranzahl von Chören?

Dazu sollte man zuerst die vorherige Frage klären. Um bei dieser Frage einen Ausgangspunkt zu haben, verwendet man hier die Meinung der MCV von den AKTIVEN Sängern.

Man sollte also die genaue Anzahl der aktiven Sänger der anderen Tiroler Männerchöre herausfinden. Doch hierfür kann man sich leider nur selten auf gewisse Auskünfte stützen:

1. Der Chordachverband "Chorverband Tirol":   Die Erhebung erfolgt nur einmal im Jahr und hinkt somit dem aktuellsten Stand die meiste Zeit des Jahres hinterher. Vor allem ergibt sich erneut das Problem der vorherigen Frage wer aller mit eingerechnet ist. Außerdem gibt es auch einige Männerchöre in Tirol, welche nicht dem "Chorverband Tirol" angehören!

2. Die Homepages der einzelnen Männerchöre:   Leider haben nicht alle Tiroler Männerchöre eine eigene Homepage und die Vorhandenen sind großteils nicht immer am aktuellsten Stand! Bei näherer Betrachtung fallen auch große Divergenzen zwischen den angegebenen Sängern und den tatsächlich auftretenden Sängern in den Fotogalerien auf.

Die Verantwortlichen der MCV sind daher stehts bemüht, dies mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln möglichst genau zu eruieren, um eine Unwahrheit bestmöglichst auszuschließen!

Ist nun die MCV der größte Männerchor Tirols und wer beurteilt dies?

Auch wenn die MCV kein behördlich eingetragener Verein, sondern eine auf Kameradschaft basierende Zusammenarbeit von mehreren Männerchören ist, stehen doch all diese einzelnen Männerchor-Vereine unter der gemeinsamen musikalischen Leitung von Emmanuel Dallapozza.

Da es keine Instanz gibt, welche über diese Thematik entscheidet, obliegt es schlussendlich jedem Verein selbst, mit welchen Attributen er sich präsentiert.

So möchten die Verantwortlichen der MCV hier unmissverständlich festhalten, dass sich die MCV grundsätzlich NICHT als "größter Tiroler Männerchor" sieht, sondern gelegentlich - hauptsächlich bei der jährlich stattfindenden, traditionellen Adventveranstaltung in der Pfarrkirche St.Nikolaus/Innsbruck - den größten Tiroler Männerchor BILDET!

Abschließend noch ein Vergleich: (Stand - Jänner 2023)

Die MCV hat zirka 40 aktive Sänger.

Der größte Männerchor in Südtirol ist der "Männergesangsverein Brixen" mit (lt. eigener Homepage) 58 aktiven Sängern.

Der größte Männerchor in Österreich dürfte der "Gumpoldskirchner Männerchor - Mach 4" sein, mit (lt. eigener Homepage) 66 aktiven Sängern.

Hier folgen alle bisherigen Veranstaltungen bei der die MCV als "größter Tiroler Männerchor" aufgetreten ist:

02. Dezember 2017, Pfarrkirche St.Nikolaus/Innsbruck:

Mit dem größten Tiroler Männerchor  BESINNLICH  IN  DEN  ADVENT

39 Sänger + 1 Chorleiter:   12 erste Tenöre - 10 zweite Tenöre - 11 erste Bässe - 6 zweite Bässe

Auf diesem Bild fehlen leider: Robert Köck, Georg Stoffaneller, Stefan Strasser

01. Dezember 2018, Pfarrkirche St.Nikolaus/Innsbruck:

Mit Erzbischof Dr. Alois Kothgasser und dem größten Tiroler Männerchor  BESINNLICH  IN  DEN  ADVENT

43 Sänger + 1 Chorleiter:   14 erste Tenöre - 12 zweite Tenöre - 9 erste Bässe - 8 zweiten Bässe

21. Dezember 2019, Pfarrkirche St.Nikolaus/Innsbruck:

BESINNLICHES  ADVENTSINGEN  mit Erzbischof Dr. Alois Kothgasser und dem größten Tiroler Männerchor

42 Sänger + 1 Chorleiter:   12 erste Tenöre - 11 zweite Tenöre - 8 erste Bässe - 11 zweite Bässe

26. November 2022, Pfarrkirche St.Nikolaus/Innsbruck: